Verein gegen Lebensmittelverschwendung unter 16 ausgewählten Projekten für die Verleihung am 13. April in Berlin

Topf statt Tonne

Ubstadt-Weiher, 12. April 2016. Erneut große Wertschätzung für seine Arbeit erfährt der Verein „FoodFighters e.V.“ unter Führung von Michael Schieferstein. Nach dem vor einem halben Jahr die Aktivitäten gegen die Lebensmittelverschwendung mit dem „Metro Community Star 2015“-Hauptpreis ausgezeichnet wurden sind die FoodFighters am Mittwoch, 13. April, als eines von 16 Projekten für den "Zu gut für die Tonne!"-Bundespreis nominiert.

Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, verleiht 2016 zum ersten Mal diesen Preis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. Die 16 Projekte aus vier Kategorien (Handel, Gastronomie, Produktion, Gesellschaft und Bildung) hat die siebenköpfige Jury unter Vorsitz des ehemaligen Bundesumweltministers Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer aus 234 Projekte für den Bundespreis und den Förderpreis ausgewählt. Bewerben konnten sich Unternehmen, Organisationen, Bürgerinitiativen oder Privatpersonen - was zählte ist eine gute Idee, die hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Bewusster Umgang mit der Umwelt, Lebensmittelverschwendung sowie gesunde, nachhaltige Ernährung sind die Themen der Zukunft. „Dieses Anliegen ist seit Jahren bekannt und wird immer noch schöngeredet oder verschwiegen“, so Michael Schieferstein. „Damit muss jetzt Schluss sein, wir müssen jetzt handeln, wenn wir unsere Kinder und Enkel mit essbaren, nachhaltig und im Einklang mit der Natur erzeugten Lebensmitteln versorgen wollen!“ In diesem Bereich ist der gelernte Koch mit seiner Idee und seinem Verein Vorreiter.
Aufklärung auf allen Ebenen sowie eine weitreichende Zusammenarbeit mit Industrie, Handel, Agrarwirtschaft, Politik und vor allem der Bevölkerung ist der Schlüssel zum Erfolg, davon ist der gebürtige Mainzer überzeugt. Und freut sich auf die Preisverleihung ab 17 Uhr im Berliner Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Hier geht´s zur Pressemitteilung der Bundesregierung. Alle Nominierten finden Sie hier.

logoLogo tonne bearbeitet