kochshowMichael Schieferstein - ein Portrait

Nach dem Abschluss seiner Kochlehre 1986 arbeitete Michael Schieferstein viele Jahrzehnte in der gehobenen Gastronomie. Dort erweiterte der Küchenmeister und Ausbildungsleiter stetig seinen kulinarischen Horizont und setzte sich für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein. Zehn Jahre lang bereiste der gefragte Lebensmittelexperte die Welt und lernte in diversen Spitzenhäusern die verschiedensten Küchen kennen. In dieser Zeit entwickelte der Koch außerdem seine ganz eigene Nachhaltigkeitsstrategie. Inzwischen hat er sich als Experte für die Weiterverwendung von landwirtschaftlich erzeugten Überschüssen und Nachhaltigkeitsberater einen Namen gemacht.

 

Schon früh entwickelte Michael Schieferstein sein Engagement gegen die Verschwendung von Lebensmittel. 2012 gründete der führende Experte auf dem Gebiet der gesunden Ernährung die Initiative „FoodFighters®“, die sich mit verschiedenen Aktionen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln starkmacht. Mit dieser Initiative entwickelte der Koch zahlreiche Projekte rund um die gesunde und nachhaltige Ernährung. Das Herzensprojekt von Michael Schieferstein ist sein einzigartiges Schulprojekt „ABC der Lebensmittel-Wertschätzung“. Dabei setzt sich der Gründer der FoodFighters seit zwei Jahren dafür ein, dass Gesundheits- und Haushaltsmanagement ein Schulfach wird. Derzeit arbeitet Michael Schieferstein daran, dass dieses Projekt deutschlandweit Bestandteil des Lehrplans wird.

 

ministeriumSeit 2012 ist er Sachverständiger zum Thema Lebensmittel im Ausschuss des Deutschen Bundestags, berät die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz als Nachhaltigkeitsberater und ist Dozent für gesunde Ernährung an vielen Schulen in ganz Deutschland. Sein erstes Buch "Globaler Wegwerf-Wahnsinn: Projekt", für das er viele Jahre gründlich recherchierte, veröffentlichte der Lebensmittelexperte 2013.

 

Als Lebensmittel-Botschafter des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung Expo Milano 2015 vertritt der Projektmanager für Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung innovative Ansätze für die Ernährung der Zukunft made in Germany.